Spielraum – 7 Wochen ohne Blockaden

Du kennst es bestimmt auch – du hast eine schlechte Angewohnheit, die du los werden möchstest? Du hast das Gefühl, dass du zu viel am Handy hängst? Vielleicht aber denkst du auch, dass du zu viele Sachen hast? Du ertappst dich dabei, dass du dir Dinge kaufst, die du eigentlich gar nicht brauchst? Seit Weihnachten läuft dir die gute Schokolade hinterher und du kannst an keiner Bäckerei vorbeigehen, ohne dir eine kleine Köstlichkeit zu genehmigen? Du möchtest vielleicht eine Zeit auf Fleisch und/oder auf tierische Produkte verzichten? Vielleicht hast du aber auch Lust auszuprobieren, weniger Müll zu verursachen? Vielleicht hast du aber auch eine schlechte Angewohnheit, die du gerne aufgeben möchtest oder hast etwas anderes von dem du dich für eine Weile lösen willst?

So viele Menschen, wie es auf der Welt gibt, so viele Möglichkeiten gibt es sich von etwas blockiert zu fühlen, eine dir unliebsame Angewohnheit zu haben oder einfach das Gefühl zu haben, eingeschränkt zu werden.

Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen und versuchen unsere Blockaden zu überwinden. In der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern heißt es auch in der Evangelischen Jugend Remagen-Sinzig: Spielraum – 7 Woche ohne Blockaden (mehr Infos zu der Fastenaktion und zum Fasten allgemein findet ihr hier auf der Seite der Evangelischen Kirche Deutschland).

Das Stichwort lautet Fasten: Manchmal tut es gut auf gewisse Dinge zu verzichten, damit wir unseren Blickwinkel neu ausrichten und (neue) Spielräume für uns (wieder)entdecken. Wir unterstützen euch in diesen 40 Tagen neue Spielräume für euch zu erkunden. Wir bieten euch an 7 Freitagen ein Treffen an (online via Zoom oder vor Ort, wenn die Kontaktbeschränkungen es zulassen), in denen wir euch auf eurem Weg begleiten. Für jedes Treffen haben wir uns ein Thema überlegt, welches euch stärken und unterstüzen soll die 7 Wochen zu meistern.

Überblick:

19. Februar 2021 – Kick-off

26. Februar 2021 – Wir packen unseren Turnbeutel

05. März 2021 – Ankermenschen

12. März 2021 – Tankstellen – Miriam zeigt euch einen sicheren Ort

19. März 2021 – Energizer

26. März 2021 – Spiritualität – Gottesdienst mit Pfarrerin Johanna Kuhn

02. April 2021 – Endspurt

Uhrzeit: Jeweils von 19 bis 20 Uhr

Wer kann mitmachen?

Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene aus unserer Gemeinde und jene, die sich unserer Gemeinde verbunden fühlen, können Teil unserer Aktion werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings freuen wir uns über eine Anmeldung 🙂 Die Teilnahme an den Treffen ist nicht verpflichtend! Ihr dürft euch auch gerne nur die Termine aussuchen und daran teilnehmen, die euch interessieren!

Anmeldung zum Fasten

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]