Ferien in der Box

Montag, 19.10.2020

Heute startet unser Ferienprogramm. Wir freuen uns alle sehr, dass ihr mitmacht!

Ihr merkt es ja selbst schon, dass der Herbst kommt: Abends wird es früher dunkel, die Sonne scheint nicht mehr so viel und Nebel zieht öfter auf. Und damit auch in der dunklen Jahreszeit euch ein warmes Licht begleitet, hat heute Sophia etwas für euch vorbereitet. Schaut euch einfach das Video an, dann erfahrt ihr alles!

Hier ein paar Vorlagen für euch:

https://www.grundschulmaterial.de/medien/HuS/Klasse%203/Jahreszeiten/Herbst/Schablonen%20Bl%C3%A4tter/c/7/2925/1992/1993/2476/t/Bastelvorlage/p/1/

Dienstag, 20.10.2020

Heute ist Tag 2 schon voll im Gange! Eure Tüten haltet ihr wahrscheinlich auch schon in den Händen… Habt ihr auch schon reingespingst, was wohl heute zu finden ist?

In dem Video von heute verrät euch Mara, was ihr machen werdet…

Aber das soll nicht das einzige sein. Hier findet ihr noch ein paar hübsche Links zu einigen anderen Bastelideen mit Naturmaterialien:

https://www.familie.de/diy/basteln-mit-naturmaterialien/

https://www.geo.de/geolino/basteln/15102-thma-naturmaterialien

https://www.mein-schoenes-land.de/natuerliche-herbstdeko-basteln

Und wenn ihr ein bisschen Abwechslung zu der Natur vor der eignen Tür braucht, dann kann ich euch diesen schönen Weg empfehlen:

https://www.naturpark-rheinland.de/freizeitplaner2010/poi-details/poi/17806/weg-der-artenvielfalt/index.html?L=0&cHash=bbe612f756687429dc6e82386af02176

Mittwoch, 21.10.2020

Heute ist die Mitte der Woche erreicht. Und ich denke, eine Pause brauchen wir noch lange nicht, deshalb machen wir auch direkt weiter mit unseren Bestelideen.

Heute hat euch Anna eine sehr schöne Idee mitgebracht. Mit der machen wir nicht nur den Herbst etwas bunter und schöner, sondern auch noch etwas anderes, was uns seit einiger Zeit nun überall mit hin begleitet. Wie sie das macht, dass zeigt sie euch im nächsten Video!

Also Vorlage könnt ihr alles benutzen. Nutzt einfach den Kreidestift zum Vorzeichen oder einen Bleistift (alle anderen Stifte werden beim Waschen eher nicht rausgehen) und malt euch eure Motive auf. Je nachdem, wie hell die Maske ist, könnt ihr auch mit Stoffmalstiften arbeiten.

Und für diejenigen unter euch, die keine gekaufte verschönern wollen, sondern vielleicht sogar eine Maske selber machen möchten, für die habe ich noch folgende Empfehlung:

https://www.textilsucht.de/2020/03/naehanleitung-atemschutzmaske-selber-naehen/

Donnerstag, 22.10.2020

Also… ist euch etwas aufgefallen? Jetzt ist schon Donnerstag und wir haben noch gar nicht gekocht bzw. gebacken! Das müssen wir aber schleunigst ändern, denn es gibt kein Ferienprogramm, in dem nicht irgendwas für den Magen und die Geschmacksnerven gemacht wird.

Darum hat sich diesmal Kim gekümmert. Die Jugendlichen hatten die Idee, dass ihr vielleicht eine Halloweenparty feiern möchtet am 31.Oktober. Zwar ist dies eigentlich der Reformationstag, ein wichtiger Feiertag, aber ein bisschen Grusel und Spuk hat noch nie geschadet.

Aber ein Buffet besteht ja nicht nur aus einer Sache; an einem schönen Buffet hat man eine gewisse Auswahl an verschiedenen Kleinigkeiten und deshalb gibt es hier noch ein paar Ideen mehr:

https://www.oetker.de/halloween-party-rezepte

https://www.frag-mutti.de/blaetterteig-wuerstchen-mumien-a45245/

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/gruselige-kinderbowle-halloween/?utm_source=pinterest&utm_medium=social&utm_campaign=post

Freitag, 22.10.2020

Heute ist unser letzter Tag von unserem Ferienprogramm. Irgendwie ist das ein bisschen schade, weil wir so viel Spaß hatten zum einen die Videos für euch zu machen und zum anderen hatten Miriam und ich viel Freude daran für euch die Tüten zusammenzustellen. Aber, wie heißt es schon? Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist…

Heute hat Till für euch etwas vorbereitet. Gestern haben wir uns ja dem Thema Halloweenbuffet gewidmet und da wollen wir anknüpfen. In euren Tüten findet ihr etwas schweres und ein bisschen Pappe… Was ihr damit anstellt, das erfahrt ihr in dem Video.

Die Vorlagen für die Masken könnt ihr euch hier runterladen:

https://www.geo.de/system/files/f0/bf/halloweenmasken-geolino.pdf

Und mit dem großen schweren Ding in orange lässt sich ein bisschen Deko zaubern. Und wie so ein schön geschnitzter Kürbis aussehen kann, erfahrt ihr hier:

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=k%C3%BCrbis%20schnitzen&rs=typed&term_meta[]=k%C3%BCrbis%7Ctyped&term_meta[]=schnitzen%7Ctyped

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und hoffen, dass wir euch ganz bald mal wieder sehen! Danke, dass wir euch eine Woche begleiten durften!