Sommerfreizeit nach Josinj, Kroatien 2019

Sommerfreizeit nach Josinj, Kroatien 2019

28. August 2019 Ferienprogramm Jugend 0

25 Jugendliche, im Alter von 13 bis 17 Jahren, haben sich mit uns auf den Weg in den Urlaub ohne Eltern gemacht. Uns, dass sind die Jugendleiterin Nadine und die Betreuer Alina, Tammo, Henry, Lucy und Maike. Über Nacht ging es am 4. Juli 2019 los nach Losinj, wo wir 12 Tage gemeinsam Sonne, Sommer und den Strand aus einem Sandkorn genossen haben. Selbst als ein paar Tage hintereinander ein heftiges Unwetter über uns wegfegt und wir Angst hatten, dass unsere Zelte wegfliegen, war die Laune nicht getrübt. Wir sind einfach enger zusammengerückt und haben die Abende einfach in den Zelten verbracht… Ja, da haben die Betreuer auch mal ein Auge zugedrückt was die Nachtruhe betraf!

Gemeinsam Zeit verbringen mit Aktionen, die uns Freude bereiten, waren ganz wichtig! Wir haben zusammen geschnorchelt und sind mit den Kajaks entlang der Küste gepaddelt, einige haben die Insel bei Sonnenuntergang während diverser Spaziergänge erkundet, andere haben einfach nur die Zeit mit einem guten Buch genossen oder sind unter die Origamikünstler gegangen. Natürlich durften auch Ausflüge in die Stadt nicht fehlen, um an der besten Eisdiele riesige Eiskugeln in viel zu kleinen Hörnchen zu genießen und unzählige Erinnerungen und Mitbringsel für die Liebsten zu Hause mitzubringen. Besonderes Talent war bei der Camp-Olympiade gefragt: Hier traten alle in Gruppen gegeneinander an in Disziplinen wie Gummistiefel-Weit-Kicken, Stein-Turm-Stapeln, Elefanten-11-Meter oder Klamotten-Tausch.

Aber das absolute Highlight war der Ausflug mit dem Schiff hinaus aufs Meer um den Sonnenuntergang zu beobachten! Dank des Unwetters erstrahlte der Himmel nicht nur in Rot und Gelbtönen, sondern auch in herrlichem Lila bis Pink. Als dann auch noch der Kapitän die Musik laut aufdreht wurde ausgiebig getanzt während wir durch den Hafen von Mali Losinj fuhren.

Es war wieder einmal ein wunderbarer Sommer, der sich für uns gar nicht angefühlt hat wie Arbeit! Wir danken allen Teilnehmern für einen grandiosen Sommer und freuen uns jetzt schon auf den Sommer 2020 mit euch!